©  Gerhard G. auf Pixabay
© Gerhard G. auf Pixabay

Bürger*innen-Rat - Mobilität im Waldviertel

LAST MINUTE ANMELDUNG möglich!!! Zeit: 03.07. ab 13:00 bis 04.07.2021 ca 18:00 Ort: 3830 Thaya - Gemeindesaal - ANMELDUNG NOCH MÖGLICH!!

Achtung Schwarmwissen gefragt! Beim 1. Waldviertler Bürger*innen-Rat, der zeigt, wie ein Bürger*innenrat aussehen könnte, soll dass das Wissen Vieler gebündelt und neue Denkansätze gewonnen werden.

Der Transport von Waren, Gütern und Personen betrifft uns alle und unser Umgang mit diesem Thema spielt eine große Rolle bei der Erreichung der Klimaziele. Auf dem Weg zur Klimaneutralität müssen wir global denken und regional handeln. Dazu braucht es wirksame Wege der Beteiligung. Denn Demokratie ist weder Autobahn noch Einbahnstraße, sondern braucht gelebte Mitwirkung.

Aber wie macht man Betroffene zu Beteiligten? Und welche Möglichkeiten gibt es, um demokratische Mitbestimmung wirksam zu organisieren? Darüber hat sich die Gemeinwohlökonomie Regionalgruppe Waldviertel Gedanken gemacht. Denn Waldviertler*innen übernehmen Verantwortung und unterstützen politische Entscheidungsprozesse mit ihrem Engagement.

Die Gruppe will regionale Resonanz für die Initiative „Wir entscheiden Klima“ sein und dem Österreichweiten Klima-Bürger*innen-Rat, der am 26.3.2021 als Folge des Klimavolksbegehrens im Parlament beschlossen wurde, eine engagierte Initiative zur Seite stellen. Doris Holler-Bruckner und Karin Neckamm von Powerful People werden das Experiment moderieren. (Artikel zum Thema Bürger*innenrat)

Anmeldungen bitte per Mail
Achtung Anmeldeschluss am 20.6.2021


Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl und nun noch einen freien Platz durch einen Ausfall!

Es ist eine Art "Probe auf´s Exempel", da für diese "Kurzvariante" des Bürger*innenrats, die mehr Einblick ins Thema geben soll, ausnahmsweise keine Zufallsauswahl erfolgt, sondern aus den Interessierten ausgewählt wird.
Da die Veranstaltung Kosten entstehen, aber niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden soll, wird bei Teilnahme um einen Spende nach Selbsteinschätzung gebeten. Kostendeckend wären max. 50 ¤ pro Teilnehmer*in.

Eine Kooperation der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Waldviertel, der Klima- und Energiemodellregion Thayaland und vielen weiteren engagierten Vernetzungspartner*innen.

:-) Die Weisheit von Vielen nutzen

Koordinator*innen:
Mag.a Ulrike Kleindienst 0664/1266414
Mag.a Monika Moser MAS
Claudia Stain BEd
Philipp Kronbichler
… und viele aktive Waldviertler*innen


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /