© GWS
© GWS

Studentenheim in Passivhausstandard an Betreiber übergeben

Graz hat nun auch ein Studentenheim in Passivhausstandard - Studentenheim ist erstes mehrgeschossiges Passivhaus in Graz

© GWS
© GWS

Das neu errichtete 6-geschossige Studentengästehaus in der Moserhofgasse entspricht in jeder Hinsicht dem Baustandard der Zukunft. Der niedrige Energieverbrauch ist daher nur einer der vielen Vorteile für die Bewohner der Anlage, die am 26.08.2010 von der GWS an den Betreiber ÖAD übergeben wurde.

Das erste, vom Land Steiermark geförderte und mehrgeschossige Passivhaus in der Steiermark bietet Ein-, Zwei- und Dreibettstudios mit insgesamt 87 Betten sowie je einen Gemeinschafts-, Musik-, Party- und Fitnessraum. Der niedrige und damit umweltschonende Energieverbrauch wird vor allem durch den Einsatz von passiven Komponenten, wie einer hoch gedämmten Außenhülle mit dreifach verglasten Wärmeschutzfenstern garantiert. Anstelle der Heizung sorgt eine zentrale Komfortlüftungsanlage, bei der mit einem Wärmetauscher die Energie der Abluft zurück gewonnen wird, kontinuierlich für frische Luft in den Räumen. Eine individuelle Steuerung der Raumtemperatur ist selbstverständlich möglich. Staub- und Pollenbelastungen gehören der Vergangenheit an.

Um die Energieeffizienz des Projektes zusätzlich zu steigern, wurde zur Unterstützung der Heizung- und Warmwasseraufbereitung eine Solaranlage und für den Betrieb der kontrollierten Wohnraumlüftung eine Photovoltaikanlage eingebaut.
GWS-Geschäftsführer Johannes Geiger verweist stolz auf den bei diesem Vorzeigeprojekt erreichten Baustandard der Zukunft: "Es ist uns immer vorrangiges Anliegen für den Menschen zu bauen. Bei diesem Projekt ist es uns gelungen, neben der Schaffung eines behaglichen und gesunden Wohnklimas, auch einen wesentlichen Beitrag zum aktiven Klimaschutz zu leisten".

In der Steiermark gilt die GWS als Vorreiter bei der Errichtung von großvolumigen Passivhausobjekten. In den vergangenen Jahren wurden rund 600 Wohneinheiten in Niedrig- bzw. Niedrigstenergiebauweise fertig gestellt. Bei mehr als 15 Projekten hat die GWS in den letzten fünf Jahren bereits Sonnenkollektoren für die solare Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung errichtet.

Weiteres Passivhausprojekt in Graz entsteht

Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlage versprechen auch in der neuen Eigentumswohnhausanlage in der Lilienthalgasse 16, 16a in Graz-Eggenberg kostengünstiges, umweltschonendes Wohnen. Dort beginnt die GWS derzeit im zweiten Bauabschnitt - ebenfalls in Passivhausbauweise - mit der Errichtung von 39 geförderten und freifinanzierten Eigentumswohnungen.


Quelle: GWS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /